Suki - Avatar

Foto by J. Keller
Foto by J. Keller
Screenshot from the Series
Screenshot from the Series

Nach Kenshin, dessen Kostüm mehrheitlich gekauft war, war mein Ehrgeiz gepackt. Ich wollte ein Cosplay komplett selber nähen - wenn möglich eines ohne Perücke. Suki von Avatar schien eine Wahl, allerdings die Feuernation-Version, welche keine aufwändige Schminke benötigt. Haarmässig schien es auch einigermassen zu passen und mir die Perücke zu ersparen. Die grösste Schwierigkeit war es, verschiedene Stoffe in zueinander passenden Rottönen zu finden. Spannend war es zu lernen, wie man Applikationen aufnäht - diese neue Fähigkeit kam sowohl bei dem rockähnlichen Ding und der Tasche zum Einsatz.

Ich trug Suki an der Fantasy Basel 2019 - ironischerweise schneite es draussen, obwohl es schon Mai war. Somit war es etwas kühler, als erwartet. Am zweiten Tag kam daher dann Kenshin nochmals zum Einsatz. Leider wurde ich - vielleicht mangels Perücke - wiederholt für Katara oder Azula gehalten, was mir etwas die Freude am Kostüm nahm. Der Wunsch nach einem eindeutig erkennbaren Cosplay verdichtete sich...