Cosplay

Der Begriff Cosplay kommt von dem japanischen コスプレ und ist eine Verkürzung von 'Costume Play'. Ziel ist es, einen Charakter aus Buch, Film, Serie, Game o.ä. möglichst originalgetreu darzustellen. Dies kann nicht nur das Kostüm und Accessoires beinhalten, sondern auch Inszenierung des Charakters. Darin unterscheidet sich Cosplay z.B. durch Fasnacht, wo i.d.R. kein bestimmter Charakter imitiert wird.

 

Mein erstes Cosplay war Kenshin in 2018 mit mehrheitlich gekauften Kleidungsstücken. Daraufhin habe ich das Hobby für mich entdeckt und begann, selber Kostüme zu nähen und neuerdings auch Accessoires/Rüstungsteile zu bauen.

Für mich ist Cosplay einerseits eine spannende Herausforderung, in Hinblick auf meine Fähigkeiten kreative Lösungen zu suchen, wie ich ein bestimmtes Kleidungsstück oder ein Accessoire herstellen kann: Was kann ich schon? Welche neue Fähigkeit ist für welchen Teil notwendig? Kann ich sie mir aneignen oder ist es zu kompliziert? Welche Alternativen gibt es? Gefällt mir die Vorlage, oder möchte ich Dinge anpassen?

Andererseits liebe ich es, an Conventions im Cosplay unterwegs zu sein und von Fans der Vorlage angesprochen zu werden. So kommt man mit vielen Leuten in Kontakt und ins Gespräch, die am gleichen Fandom interessiert sind. 

Disclaimer: I do not own the characters. They belong to the artists of the respective and mentioned fandom. The photographs are copyrighted and may only be used after asking and getting permission by photographer and cosplayer.