Lost in der Densha (30.03.2013)


So, erstes Lesezeichen, ich lebe noch. Und von ganz Tokyo kenne ich die Bahnlinien (= densha) mittlerweile am Besten:

Das Bahnsystem in Tokyo ist dabei eigentlich ganz einfach: Man sucht auf einer Karte den Zielort, gibt den Betrag in die Ticketmaschine ein und kauft eine Fahrkarte (vorausgesetzt, dass man die Zeichen きっぷ richtig als "Ticket" entziffert). Keine Kontrolleure, nur am Eingang der Bahn ein Billetautomat, in den man die Karte steckt, damit man passieren kann. Wichtig: Karte wieder mitnehmen, denn beim Ausgang braucht man sie wieder.

Kann man jetzt keine Schriftzeichen lesen, löst man einfach irgendein Ticket nach Jinjuku-nishi-senju, fährt mal drauf los und kann vor dem Ausgang dann nachzahlen. Keine Extragebühr von 100Fr., weil man das falsche Ticket gelöst hat. Sehr kunden- und (vor allem) touristenfreundlich also.

 

Das eigentliche Problem ist dann nur, in welchen Zug man einsteigen soll. Da gibt es die JapanRail-Linien und die U-Bahn-Linien und irgendwie ist alles separat zu bezahlen und auch auf separaten Karten vermerkt. Riesen Chaos also, selbst für mich, die die Zeichen entziffern kann.

 

Was ist also die Lösung? Leute fragen: "Sumimasen. Harajuku ni ikitai desu ga, machigai densha ni hairimashita. Dono densha wa harajuku ni ikimasu ka." etc etc etc... Nach spätestens zwei Tagen konnte ich´s blitzschnell abspulen.

Die Leute sind dabei erstaunlich höflich (wie man es von Japan erwartet?): Selbst wenn sie die Antwort nicht wissen, schwafeln sie auf mich ein, loben mein "gutes" (haha... versuchen die, von meiner Frage abzulenken?) Japanisch und zücken ihr Smartphone, um mir gleich den ganzen Fahrplan zu zeigen. Wissen sie´s trotzdem nicht, weisen sie in eine random Richtung.

 

Bisher bin ich aber immer irgendwie am richtigen Ort angekommen. Einfach an jeder Kreuzung anhalten, fragen, weitergehen. So schränkt man erst auf grobe Umgebung, dann Strasse und schliesslich richtige Abzweigung ein.

 

Richtiges Abenteuer also. Perfekt!