Hallwyler Burgwache

Technisch gesehen handelt es sich hier nicht um Cosplay, da ich keine bestimmte Figur eines Fandoms darstelle. In meinen Jahren als Freiwillige auf Schloss Hallwyl hat sich aber ein Mittelalter-Kostüm ergeben, dass immer weiter ergänzt wurde und mittlerweile in praktisch jedem erdenklichen Wetter von -5° bis 30°C erprobt wurde. Ich bin in dem Kostüm jeweils etwa einmal pro Monat auf Schloss Hallwyl im Einsatz und bringe mit anderen Freiwilligen den Burgbesuchern bei, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht.

Das Kostüm ist nach Zwiebelschichten-Prinzip aufgebaut - an ganz kalten Tagen trage ich somit bis zu sieben Schichten: ein Untergewand aus Leinen, eine Leinentunika, eine Wolltunika, eine Wollschärpe, ein Ruanda-Mantel aus Wolle und darüber dann noch eine Woll-Gugel und Wollumhang. Die sichtbaren Nähte sind alle handgenäht. Pfeilbogen und Pfeile sind ebenfalls selbstgemacht - ich hatte das grosse Glück, vom Museum aus als Weiterbildung an einem Bogenbaukurs teilnehmen zu können.

 

Alle der nachfolgenden Fotos wurden von Philipp Häfelfinger geschossen - er leistet grandiose Arbeit. Sein Portfolio und seine Kontaktangaben sind zu finden unter: https://haefelfinger.photo/https://piwigo.haefelfinger.photo/ und @haefelfinger.photo auf Instagram.

 

Wer sich gerne einmal selbst auf dem Schloss Hallwyl im Bogenschiessen versuchen möchte, kann sich hier über die Daten informieren:

https://www.museumaargau.ch/schloss-hallwyl/veranstaltungen (Suche nach 'Bogenschiessen')